Logo
DAV





12. Oktober 2022

Herbstwanderung im Werdenfelser Land auf den Königsstand (1453 m) am Kramers
mit Hermann

Der Königsstand ist ein Plateau auf 1453 m Höhe an der Ostseite des Kramers, direkt 600 m über dem Pflegersee. König Max II. Joseph von Bayern ist es zu verdanken, dass der aussichtsreiche Weg hinauf als leicht eingestuft ist. Er ließ seinerzeit einen Reitweg anlegen, um dort seiner Jagdleidenschaft zu frönen. Nach ihm heißt der schöne Aussichtspunkt im ehemaligen Jagdgebiet heute Königsstand. Und dort wo seit 1920 auf 1140 m Höhe die St. Martinshütte steht, ließ der Monarch eine Ruhebank für sich errichten. Bei seinen Jagdausflügen verweilte er immer eine Zeit lang auf „seiner“ Bank, dem „schönsten“ Platz im Werdenfelser Land.
Ganz Bayern ist an diesem 12. Oktober 2022 mit Wolken und Nebel verhangen, nur im Werdenfelser Land scheint immer wieder die Sonne. Wir fünf Bergsteiger aus der Großstadt genießen ihre warmen Strahlen.

Hermann  





Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt