Logo
DAV





02. September 2022

Bergwanderung über die Wallenburgeralm zum Taubenstein (1692 m)
mit Evi und Wolfram

Bei strahlendem Sonnenschein vom wolkenlosen Himmel trafen wir elf Wanderer uns auf dem Parkplatz Spitzingsee.
Auf breiter Forststraße gings vorbei an der unteren Maxlrainer Alm zum Telegrafenhang. Auf kleinen und steilen Pfaden stiegen wir dann über die untere zur oberen Wallenburger Alm.
Andi erzählte uns interessantes rund um die wechselvolle Geschichte dieser Alm. Da er die Alm und ihre Umgebung gut kennt, konnte er uns die Murmeltiere zeigen, welche uns aufmerksam beobachteten.
Auf einem kleinen Felsbuckel, „Saurücken“ genannt, ließen wir uns bei guter Aussicht auf Zillertaler Alpen, Rofan- und Karwendelgebirge die Brotzeit gut schmecken.
Nach einer kleinen Klettereinlage auf den Taubenstein stiegen wir über den oberen Lochgraben ab und wanderten ratschend auf dem bequemen Forststräßchen zurück zum Parkplatz.
Für ein Bad im Spitzingsee war es zu kalt. Wir freuten uns aber über die abwechslungsreiche Rundtour.

Evi und Wolfram  





Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt