Logo
DAV





08. bis 10. Juli 2022

Tages-Radtouren für jede Reifenbreite im Salzkammergut
mit Rüdiger

Ziel unserer diesjährigen Radrunde war Bad Ischl. 2024 wird Bad Ischl eine von drei Kulturhauptstädten Europas sein. Die drei Flüsse (Ischl, Traun & Rettenbach) Stadt liegt auf 468 m und ist seit Anfang/Mitte des 18. Jahrhunderts Kurort. Ab 1849 wurde die Stadt zur kaiserlichen Sommerresidenz. Von unserem Jugendgästehaus hatten wir einen direkten Blick zur Kaiservilla.
Die Anreise führte uns von Salzburg über den Mondsee und den Wolfgangsee nach Bad Ischl. Wir radelten anfangs auf der Ischler Bahntrasse in Richtung Schober und Drachenwand. Nach der Mittagspause am Mondsee wurde es sportlich, wir mussten über die Scharflinger Höhe zum Wolfganssee rüber. Am wunderschönen See entlang dem Südufers bis nach Strobl und dann weiter nach Ischl führte uns die Route.
Der Zweite Tag war offen gehalten. Renate und Hermann haben den Tag genutzt um Bad Ischl ausgiebig zu erkunden. Ein Besuch des Siriuskogel wird wärmstens empfohlen. Der andere Teil der Gruppe hat sich entschieden über die Rettenbachalm und Blaa Alm nach Altaussee zu radeln. Tolles Panorama mit Loser und Trisselwand. Der See lässt sich in ca. 1,5 h umrunden. Es gibt schöne Einkehrmöglichkeiten an der Seewiese. Auch per Solarschiff erreichbar.
Zurück gings dann über die Burgruine Pflindsberg und St. Agatha nach Bad Ischl. Wir haben die sportliche Rückreise nach Salzburg am Sonntag so gewählt, dass wir ab St. Gilgen (Wolfgangsee) über Fuschl und Thalgau nach Salzburg radelten.
In den drei Tagen haben wir 173 km und 1.720 Hm zurückgelegt. Das Wetter war für die Jahreszeit zu kühl, aber zum Radeln recht ideal.

Rüdiger  





Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt