Logo
DAV





11. Mai 2022

Bergwanderung von Sachrang (738 m) auf den Spitzstein (1596 m)
mit Hermann

Das kleine Dorf Sachrang am Ende des Prientales kurz vor der Österreichischen Grenze ist Ende der 70iger Jahre als Originalkulisse für den 3teiligen Fernsehfilm „Sachrang – Eine Chronik aus den Bergen“ bekannt geworden. In ihm ist die wahre Lebensgeschichte des Peter Huber, genannt Müllner Peter, erzählt worden, der während der Napoleonischen Kriege dort erst als Außenseiter und dann als Bauer, Müller, Organist, Musiker, Gemeindevorsteher, Heilkundler, Geburtshelfer und Chirurg gelebt hat.
Die eine Hälfte unserer Wandergruppe stieg von der Kirchstraße in Sachrang aus bei strahlendem Sommerwetter über den Weiler Mitterleiten und dann immer entlang der Grenzlinie zwischen Bayern und Tirol hinauf zur Altkaser Alm. Dort wrtete schon die zweite Hälfte von uns. Nachdem wir die Begrüßungspause auch dazu genutzt haben, die Berggipfel im Osten und Westen des Wilden Kaisers zu benennen und die Aussicht zu genießen, hatten wir genug Motivation, um den Steig hinauf zum Gipfelkreuz und zur kleinen Kapelle auf dem rund 1600 m hohen Spitzstein zu bewältigen.

Hermann  





Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt