Logo
DAV





10. November 2021

Teufelsgraben und Mangfalltal - S-Bahnwanderung
mit Hermann Hübel

Um den Teufelsgraben, in dem der einsame Bahnhof Kreuzstraße seit 1912 liegt, ranken sich alte Sagen und Legenden.
Meistens heißt es, dass der Teufel einst in einer Nacht die Isar umleiten wollte. Da er jedoch von den Menschen überlistet wurde, konnte er sein Werk nicht rechtzeitig beenden. Dies erklärt natürlich, warum der Teufelsgraben ein Flusslauf ohne Fluss ist. Die Wissenschaft sieht den Teufelsgraben, ein ca. 23 km langes, weithin trockenes Tal zwischen dem Kloster Reutberg und dem Mangfallknie bei Grub, anders.
Die „Skulptur-Lichtung“ in Hohendilching ist ein Kunst-Park zum Anfassen und zum Rasten direkt an der Mangfall. Der international tätige und mehrfach preisgekrönte Stein-Bildhauer TOBEL hat den Park angelegt. Mehr als 20 Skulpturen von ihm und Bildhauern aus der ganzen Welt sind dort zu sehen. Regelmäßig lädt TOBEL Kollegen zum „Internationalen Kunstdünger Bildhauer Symposium“ an die Mangfall ein. Dann schallen Hammer und Schleifmaschine – und der Park wächst.

Hermann  




Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt