Logo
DAV





08. Januar 2017

LVS-Tour
mit Hermann Hübel

Am 08.01.2017 war es endlich so weit: nach mehreren Anläufen konnte an einem herrlichen Wintertag im Spitzinggebiet die Schulung mit dem Lawinenverschüttetensuchgeräten (LVS) durchgeführt werden. Trotz heftigem Schneefall kamen 8 Teilnehmer zum Start in Neuhaus. Für die Autos musste der Parkplatz erst freigeschaufelt werden.
Unter Leitung des erfahrenen Experten Hermann ging es durch herrlichen verschneiten Wald sanft ansteigend zum Übungsort bei der Freudenreich Alm.
Dort konnte in einer schneereichen Mulde absolut praxisnah der Einsatz unserer LVS Geräte trainiert werden. Auch allgemeine Regeln hinsichtlich Lawinengefahr wurden angesprochen. Man kann nur hoffen, dass man das Gelernte nie im Ernstfall anwenden muss!
Da es insgesamt eher wenig Schnee hatte, verzichtete man auf die Rundtour über den Freudenreich Sattel und stieg zum Bodenschneid Haus auf. Dort konnten wir uns aufwärmen, stärken und auch der Ratsch kam nicht zu kurz.
Die anschließende Abfahrt hat die Gruppe genossen. Alle sind wohlbehalten und zufrieden wieder am Parkplatz angekommen.