Logo
DAV






07. August 2016

Bergtour auf den Guffert (2195 m) in den Brandenberger Alpen (Rofan)


Nachdem wir nur zu zweit waren, habe ich entschieden die Tour auf einen Tag zu kürzen und die Halserspitze auszulassen.
Wir (Thomas und Rüdiger) sind gegen viertel nach sieben an der U-Bahnhaltestelle Mangfallplatz gestartet. Nach eineinhalb Stunden Fahrzeit konnten wir mit dem Bergerlebnis Guffert am Parkplatz vom Gasthaus Waldfrieden beginnen.
Schon nach wenigen Minuten zweigt ein wunderschöner Bergpfad ab (Schild: „Stuba Alm/Issalm/Guffert“), der uns nördlich am Berg entlang führt. Die Steigungen sind noch moderat bis wir zur Abzweigung Issalm kommen. Hier bekommt man einen tollen Eindruck vom kompletten Sockel des Gufferts.
Bis jetzt sind uns, außer eine Herde Kühe niemand auf dem Weg begegnet. Schon bald kommen die ersten Kletterstellen, die alle mit einem Drahtseil gesichert sind. Für mich hätten es ruhig etwas mehr sein können... Das Gelände wird bis zum Sattel wieder bedeutend einfacher. Nur kurz unterhalb des Gipfels kommen noch weitere kleine Kletterstellen.
Kurz vor halb eins erreichen wir den Gipfel (1.200 Hm Aufstieg sind geschafft!). Wir genießen die fantastische Aussicht und machen unsere verdiente Gipfelrast. Für den Abstieg wählen wir die Südseite direkt nach Steinberg. In vielen Kehren schwingt sich der Weg durch Latschengelände nach unten.
Die Rundtour war wunderschön und ist absolut empfehlenswert. Leider war das Waldhäusl geschlossen, so dass wir uns für das Bräustüberl in Tegernsee entschieden haben um die Tour ausklingen zu lassen.

Rüdiger


Die Bilder sind Eigentum von Rüdiger Köhler