Logo
DAV





23./24. April 2016

Erkundung der ursprünglichen Buchenwälder im Steigerwald

Durch Kälte, Regen und Schnee spazieren acht WaldliebhaberInnen des Alpenvereins Edelweiß München durch die frühlingsgrünen Wälder des Steigerwalds. Der Steigerwald, gelegen in den Landkreisen Bamberg, Schweinfurt und Haßberge, beherbergt in wenigen kleinen Schutzgebirgen uralte Buchenriesen und ist Ziel unserer diesjährigen Exkursion von Guste Bittl. Die Anfahrt zum Gasthaus Zum alten Bahnhof in Ebrach führte durch abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft, blühende Wiesen, Weißdornhecken und romantische Dörfer mit Fachwerkhäusern. Und wie immer, wenn Leute der Sektion Edelweiß mehrtägig unterwegs sind, gehört ein gutes Abendessen mit gepflegter Unterhaltung zum Programm.
Wir wandern zwei Tage lang mit unseren Naturführern Martin Röslein und Christian Oltsch. Kenntnisreich machen sie uns auf den Unterschied zwischen bewirtschaftetem Wald und ursprünglicher Natur aufmerksam. Sie informieren uns, wie wichtig ein Buchen-Nationalpark im Nordsteigerwald wäre, für uns und die nachfolgenden Generationen, für Flora und Fauna. Bei der etwa vierstündigen Wanderung am Samstag durch den Handthalgrund und den Hohen Buchener Wald im Ebracher Forst entdecken wir an den alten Bäumen vieles, was wir ohne Erklärung nicht sehen würden: Bäume mit Drehwuchs, geteilten Stämmen (Zwiesel) oder Knollen, "lebendiges Todholz", Bäume mit Baumpilzen und Höhlen. Wir sehen die seltene Elsbeere, ein Baum, der 300 Jahre alt, 25 m hoch und 1 m dick werden kann und damit das größte heimische Rosengewächs ist. Wir werden von einer Rotte von 13 Wildschweinen überrascht, die nur etwa 10 m vor uns im Schweinsgalopp über den Waldweg rast.
Der Sonntag beginnt mit einer Wanderung durch das Naturschutzgebiet Weihergrund zum Baumwipfelpfad, der seit 19.03.2016 geöffnet ist. Die Touristenattraktion, ist zwar nicht im Sinn des Naturschutzes, bietet aber vom 42 m hohen Turm eine gigantische Aussicht. Dann wandern wir zu den Riesenbuchen, den "Methusalems", im Bereich Kleinengelein. Hier wachsen auf nur fünf Hektar Buchen, von denen etliche 370 Jahre alt sind und einen Durchmesser von 110 cm erreichen.
Wir haben ein informatives, unterhaltsames Wochenende in einem uns unbekannten Teil Bayerns verbracht und freuen uns schon jetzt auf Gustes Wochenende im Jahr 2017.

Renate Hübel

Die Bilder sind unser Eigentum