Logo
DAV





Karte
25. Oktober 2015

Wanderung auf die Naunspitze (1633m) im Zahmen Kaiser.

Unsere Tourenwartin, die Lore, gibt sich große Mühe. Leider hatte sie bei den letzten ausgeschriebenen Touren mit dem Wetter kein Glück.
Dieses Mal hat's gepasst, auch mit dem Wetter, und so machten sich unter ihrer Führung Carola mit Hund David, Felix, Hermann, Renate und Guste auf den Weg. Wir starteten vom Parklatz am Gasthof Schanz (482m). Es ging gleich richtig los über den sehr wenig begangenen Schanzer-Steig hinauf zur Ritzau-Alm (1161m). Auf diesem einsamen Steig ging es durch recht ursprüngliche Waldlandschaften die entstanden sind wenn der Einschlag und die Bringung für Wegeerhaltung zu teuer und aufwändig sind. Durch diverse Waldexcursionen haben wir natürlich einen Blick dafür.
Von der Ritzau-Alm ging es auf einem nun stärker frequentierten Weg hinauf zur Vorderkaiserfeldenhütte (1384m) und weiter zur Naunspitze (1633m). Der letzte Weg zum Gipfel ging über steile Schrofen, aber Lore ist ja eine "gute Hirtin". Der Gipfel bietet eine wunderbare Aussicht in das Inntal den wir sehr genossen.
Beim Abstieg gönnten wir uns eine ordentliche Brotzeit in der Vorderkaiserfeldenhütte (DAV-Hütte der Sektion Oberland). Gut gestärkt ging es dann weiter bis zur, schon bekannten, Ritzau-Alm. Diese ließen wir diesmal aber rechts liegen und gingen auf dem Hauptweg Richtung Kufstein. Doch bevor wir unser Ziel endgültig erreichten hatten wir noch die "gefürchteten" 285 Stufen aus dem Kaisertal nach Kufstein zu überwinden.
Hermann und Felix waren schon vorrausgegangen und brachten die Autos nach Kufstein um dem Rest der Gruppe den Hatscher nach Schanz zu ersparen - vielen Dank, denn es war doch ein anstrengender Tag für alle. Auch den Hund?

Guste