Logo
DAV





3. bis 6. April 2014

Skitouren in der Silvretta mit Stützpunkt Heidelberger Hütte

So ein Pech, war meine erste Reaktion auf die Wettervorhersage für die Tage unserer Führungstour zur Heidelberger Hütte. Bis Mittwoch 02.04. Frühling und ab Montag 07.04. dasselbe, dazwischen bewölkt und sogar Regen.
Wir, Alexandra, Lore Zimmermann, Hermann Hübel und ich, Horst Lorber, sind trotzdem um 05:30 Uhr in München gestartet. Unsere Hoffnung war, vielleicht wird es ja doch nicht so schlimm, schließlich hat sich die Vorhersage immer günstiger entwickelt.
Heidelberger_Hutte.jpg Um 09:30 Uhr hat uns das Pistenfahrzeug für die Versorgung der Hütte wie geplant abgeholt.
An der Hütte angekommen haben wir nur eine kurze Pause gemacht, Zimmer bezogen und schon ging es los auf unsere Eingehtour zur Spi d`Ursanna mit ihren 2835 Metern. Nach 2 1/2 Stunden waren wir oben. Der Himmel war bedeckt, die Sicht durch das Zwielicht schlecht. Der Schnee nicht besser, windgepresst, Bruchharsch, eben fast alles was man unter schlechtem Schnee versteht. Die Hänge wären traumhaft, wäre nur der Schnee und die Sicht besser. Und trotzdem wurden wir entschädigt. Die Abfahrt im Einschnitt des Fimberbaches war wie Canyoning auf Skiern, sagenhaft.
Am nächten Tag - Freitag - Aufstieg zur Breiten Krone (3025m). Das Wetter schön, nicht zu heiß und die besten Schneeverhältnisse die man sich vorstellen kann. Pulver, Firn und wieder die Abfahrt im Bachbett des Fimberbaches. Wäre es nicht so schwierig sich aus den Klamotten zu schälen, so würde man gerne der Einladung für eine Erfrischung im Bach folgen.
Am Samstag war für den Nachmittag Regen-, bzw. Schneeschauer angesagt. Also haben wir nur eine kurze Tour zum Lareinfernerjoch (2853m) geplant. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint und so lange ausgehalten bis wir wieder bei der Hütte waren.
Am Sonntag sind wir mit voll gepackten Rucksäcken zur Piz Val Gronda (2812m) aufgestiegen und dann auf der Piste bis Ischgl abgefahren.
Für uns war es praktisch, dass der Piz Val Gronda mit einer Seilbahn erschlossen war, so konnten wir auf der beschneiten Piste bis ins Tal abfahren. Falls aber eine weitere Erschließung kommen sollte, ist es um das Skitourengebiet um die Heidelberger Hütte nicht mehr gut bestellt, die Ruhe ist dann weg.
Zusammenfassend muss ich feststellen, dass uns die vier Tage alles geboten haben was von einer Skitour im Frühjahr erwartet werden kann, Sonnenschein, leichter Schneefall, sehr gute und sehr schlechte Schneeverhältnisse, eben die ganze Breite einer Skitour im April.

Horst Lorber



140403-06_Silvretta-1.jpg 140403-06_Silvretta-2.jpg 140403-06_Silvretta-3.jpg 140403-06_Silvretta-4.jpg 140403-06_Silvretta-5.jpg 140403-06_Silvretta-6.jpg 140403-06_Silvretta-7.jpg 140403-06_Silvretta-8.jpg