Logo
DAV





14.-16. März 2014

Skitouren im Ratschingstal

Hotel Larchhof

Wichtig für ein gelungenes Skitourenwochenende sind Schnee, Sonne, gute Gesellschaft und gutes Essen. All das hatten wir.
Südtirol hält was es verspricht mit seinen Schneemassen. Nach unserer Schätzung sind es noch mindestens 1m im Tal, d.h. auf ca. 1450m beim Larchhof in dem wir übernachtet haben. Der ist übrigens jedem zu empfehlen, der gute Südtiroler Küche und freundliches Personal schätzt und gerne in die Sauna und Dampfbad geht. Ja wir haben es uns gut gehen lassen!


Moni, Hermann, Horst, Christian



Am Samstag war die Hohe Kreuzspitze unser Ziel, 2743m. Wir waren zu fünft unterwegs. Horst Hermann, zwei Gäste aus der Sektion München, Moni und Christian, und ich (Alexandra).
Christian auf dem Weg zum Gipfelgrat


Nach ca. 1260m und 4 Stunden Aufstieg war der Gipfel erreicht mit herrlichem Panorama im Süden.
Bei der Abfahrt



Die Nordhänge boten uns noch guten Schnee für die Abfahrt. Weiter unten haben sich die frühlingshaften Temperaturen bemerkbar gemacht. Wer nicht im Sulz abfahren wollte, sollte um ca. 14 Uhr im Tal sein.



Bei reichlich Schnee kann man immer eine gute Figur bei der Abfahrt machen


Blick Richtung Fleckner und Saxner


Am Sonntag war die Tour kleiner aber der Schnee noch besser. 900m vom Fleckner Richtung Tal konnten wir auf weitläufigen Hängen unsere Bogen ziehen. Hermann Christian und Moni
Saharasand auf den Hängen


Das besondere an diesen Touren war für mich das orangene Schillern auf den Bergen. In einigen Schneeschichten war der Wüstensand zu sehen, den vor einigen Wochen der Wind aus der Sahara zu uns geweht hat. Die Sonne und der Sand hat den Bergen einen Hauch von Orient gegeben.


Es war ein sehr schönes Skiwochenende und wir haben es sehr genossen, zumal auf unseren bayrischen Bergen es zum Skifahren kaum gereicht hat in diesem Winter.

Bilder und Bericht von Alexandra