Logo
DAV





28. April bis 1. Mai 2012

Ideales Wetter bei den Radtourentagen in Regensburg

Hundertwasserturm in Abensberg Ein Dutzend Edelweißler waren unterwegs und haben für ihre diesjährigen Radtouren trainiert. Rund 250 km sind zusammengekommen an den vier Tagen, denn die Radwege entlang der Flüsse um Regensburg sind bestens geeignet. Die Naab aufwärts bis Pielenhofen, dann über den Berg nach Laaber an der Schwarzen Laber und zurück nach Regensburg und schon waren gut 40 km am Nachmittag des ersten Tages geschafft.
Am zweiten Tag ging es entlang der Donau bis Kehlheim, mit dem Schiff durch den Donaudurchbruch und weiter in die Spargelgegend Abensberg. Interessant ist dort der Kuchlbauerturm. (Das Wahrzeichen von Kuchlbauer's Bierwelt ist ein Architekturprojekt des weltbekannten Künstlers Friedensreich Hundertwasser.) Einzigartig in der Welt ist der Kuchlbauer Turm. Außen und innen eine Hommage an das bayerische Bier und seine Brauereien. Webcam Hundertwasserturm
Unsere Gruppe in Aktion Auf der Rückfahrt machten wir in Bad Abbach in einem Biergarten Rast. Am Ende zeigte der Tacho 85 km.
Der dritte Tag führte uns in den Bayerischen Wald auf der aufgelassenen Trasse der Falkensteinschmalspurbahn. Nach gut 40 km querten wir nach Nittenau und entlang des Regens ging es nach Regensburg zurück. Auf den 95 km wurden die Popobacken ordentlich strapaziert.
Wallhalla Der 1. Mai, unser vierter Tag, diente der Entspannung und führte zum Kulturprogramm "Besichtigung der Wallhalla". Bei traumhaftem Wetter fanden wir anschließend nur mühsam Platz in einem Regensburger Biergarten.

Und hier noch ein paar Bilder vom Rainer Zimmermann

Quartier Brotzeit in Eining Brotzeit Brotzeit Wallhalla Wallhalla Wallhalla