Logo
DAV





12. Oktober 2020

Wanderung von Garmisch über den Kellerleitensteig zum Pflegersee und zur Burgruine Werdenfels
mit Hermann Hübel

Die Burg Werdenfels gab dem Talkessel zwischen Wetterstein, Estergebirge und Ammergauer Alpen den Namen. Sie dürfte zwischen den Jahren 1180 und 1230 erbaut worden sein. Der Bauherr ist nicht bekannt.
Erstmals erwähnt wurde die Burg 1294 in einer Urkunde, in der Graf Berthold III. von Eschenlohe einen Teil seiner Grafschaft an das Hochstift Freising überschrieb, das kurz darauf die Grafschaft Werdenfels schuf. Die Burg war danach Sitz zahlreicher Pfleger, Richter und Pfandherren der Fürstbischöfe von Freising, die sich jedoch um den Erhalt der Burg nicht wirklich kümmerten.
Von 1589 bis 1592 diente die Burg als Gefängnis für 50 Personen, die der Hexerei beschuldigt auf dem Scheiterhaufen starben. Bereits 1632 war sie so marode, dass der Amtssitz verlegt werden musste. Die Burgmauern dienten fortan als Steinbruch.
Der nahegelegene Pflegersee ist künstlich angelegt, diente der Wasserversorgung der Burg und hieß ursprünglich Schloßsee. Seit Anfang des 19. Jahrhunderts ist er nach den Pflegern benannt, die im Mittelalter die Grafschaft im Auftrag der Fürstbischöfe verwalteten.

Heermann  






Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt