Logo
DAV





1. November 2019

Auf dem Prinzenweg vom Schliersee zum Tegernsee
mit Hermann Hübel

Halloween - Allerheiligen - Allerseelen - Refomationstag:
Wenn man an Allerheiligen bei strahlendem Herbstwetter auf dem Prinzenweg vom Schliersee über die Gindelschneid zum Tegernsee wandert, kann man seine Gedanken weit schweifen lassen. Zum Beispiel auch über das Entstehen der Feste rund um diesen 1. November:
Pabst Gregor IV. zählte im Jahr 835 die Heiligen und stellte fest, es gibt viel zu viele Heilige für so wenige Kalendertage. Er dachte sich, warum nicht alle Heiligen an einem Tag feiern und so schuf er das Fest "Allerheiligen".
An alle Verstorbenen denken wir einen Tag später an "Allerseelen", jedoch ist das kein gesetzlicher Feiertag mehr, also besuchen wir die Gräber schon am Tag vorher. Kirchliche Feiertage beginnen mit der Andacht am Abend vorher.
Der "All Hallows Eve" wanderte mit irischen Katholiken nach Amerika aus und kam in den 90er Jahren als "Halloween" wieder zurück nach Europa.
Die evangelische Kirche feiert am 31. Oktober das "Reformationsfest", so zu sagen das Gründungsfest. Denn am 31. Oktober 1517 nagelte Martin Luther seine 95 Thesen am die Wittenberger Schlosskirche.


Text und Bilder von Hermann Hübel