Logo
DAV





19. Oktober 2018

Bergwanderung aufs Elbacher Kreuz (1520 m)
und den Schweinsberg (1514 m)
mit Evi und Wolfram

Vom Parkplatz in Birkenstein ging´s zunächst auf einer Forststraße Richtung Wendelstein. Später wanderten wir auf einem wurzeligen Pfad durch den herbstlichen Wald. Auf der freien Wiese oberhalb der Spitzingalm (1237 m) begegnete uns vor der Kulisse des Wendelsteins eine Schafherde. Über ein kurzes Stück auf dem Gratrücken erreichten wir dann bei strahlendem Sonnenschein den Gipfel des Elbacher Kreuz (1520 m), im Volksmund auch Türkenköpfl genannt.
Nach einer ausgiebigen Brotzeit auf dem Gipfel und einem kurzen Abstieg durch einen wildromantischen Wald stiegen wir noch hinauf zum Gipfel des Schweinsberg (1514 m). Beim Abstieg machten wir noch einen Abstecher zur Feuerhörndl Kapelle bei der Kesselalm (1285 m). Von hier hat man einen schönen Tiefblick ins Leitzachtal.
Bevor wir in Birkenstein zu Kaffee und Kuchen ins Cafe Seidl einkehrten, besuchten wir zur inneren Einkehr noch die bekannte Wallfahrtskirche Maria Birkenstein.

Evi und Wolfram


Text und Bilder sind Eigentum von Evi und Wolfram Engelhardt