Logo
DAV





20. - 22. Januar 2017

Wir sind wieder mal in Mösern ...

Langlaufwochenende vom 20. bis 22. Januar 2017

Die Sonne scheint, der Schnee glitzert, die Loipe zieht sich durch den Wald, bei jedem Stockeinsatz knirscht es.
Die Randbedingungen des diesjährigen Langlaufwochenendes in Mösern und Seefeld waren die tollsten die wir seit langer Zeit hatten.
Aber der Reihe nach:
Annemarie Tribus, unsere Wirtin, schlug uns eine Alternative zum Neunerwirt vor, bei dem wir in den vergangenen Jahren jeweils abends gegessen haben. So trafen wir uns am Freitagabend im Gasthof Menthof. Und weil es uns geschmeckt hat und wir uns dort wohl fühlten, gingen wir samstagabends gleich noch mal hin.
Langlaufmäßig organisierte Gusti uns in altbewährter Weise: Thomas lief mit den Supersportlern, was dieses Jahr bedeutete, dass er mit Bernd Zimmermann lief. Simone lief mit den langjährigen "Mitläufern" Felix, Lore und Hermann. Gusti trainierte intensiv mit den jüngeren Langläufern.
Es waren auch nicht nur altbekannte Pfade auf denen wir wandelten. Denn in Vorbereitung zur nordischen Weltmeisterschaft, die 2019 in Seefeld stattfinden wird, hat man Veränderungen an der Loipenführung im Seefelder Plateau vorgenommen. Beispielsweise wurde eine knifflige Abfahrt, die in einem S auf eine Straßenunterführung zuführte, entschärft. Dafür muss man jetzt noch mal eine Steigung meistern, bevor man über eine neue Betonbrücke über die Straße gleitet.
Ganz besonders auf der oberhalb des Seefelder Plateaus liegenden Wildmoosloipe und am Lottensee, wo auch nicht mehr viele Langläufer unterwegs sind, war es tatsächlich ein echtes Winterwunderland durch das wir glitten.
Wie jedes Jahr bestand unser Langlaufwochenende nicht nur aus Langlaufen: Evi und Wolfram machten eine kleine Skitour auf den Gschwandtkopf, bevor sie sich noch auf die Loipe wagten. Unsere langjährigen und jüngsten Teilnehmer, Nora und Timo, stürzten sich auf ihren Alpinski und mit ihrem Privattrainer Fabian die Pisten des Gschwandtkopf hinunter.
Alles in allem genossen wir ein wunderbares Schneewochenende mit fantastischem Sonnenschein.
Wohlgenächtigt und -gefrühstückt, zerstreute sich unsere knapp 20-köpfige Gruppe am Sonntagvormittag und wir freuen uns schon auf das Langlaufwochenende im nächsten Jahr.

Und noch einige Impressionen