Logo
DAV





26. April 2015

Wanderung auf das Brentenjoch und zum Gamskogel (1449 m),
die nicht geplante Schneerosentour

Zu siebt starten wir in der Früh von München Hbf mit dem Meridian-Zug nach Kufstein. Pünktlich um 9 Uhr erreichen wir Kufstein und eine Viertelstunde später steigen wir bereits bei prächtigem Wetter den Pfad empor zum Brentenjoch.
Schon bald sehen wir die mir von einer Freundin prophezeiten blühenden Schneerosen und Soldanellen. Sie sollen uns bis zum Gipfel begleiten. Man weiß gar nicht mehr, welches Exemplar am schönsten zum Fotografieren ist. Kurz vor dem Brentenjoch stoßen wir auf den neu hergerichteten Sessellift, der einige Jahre stillstand und nun zum 1. Mai den Betrieb wieder aufnimmt (Glück für uns, heute ist erst der 26. April, da sind noch nicht so viele Leute unterwegs).
Bis zum Gipfel gibt es noch ein paar kleinere Schneefelder zu queren, bevor wir die herrliche Aussicht auf den Kaiser und das Inntal bei einer Brotzeit genießen können.
Zurück geht es mit Einkehr auf dem Aschenbrennerhaus (1128 m) - dort gibt es ganz leckerer Kuchen - meist auf einem bequemen Fahrweg. Zehn Minuten vor Zugabfahrt erreichen wir den Bahnhof Kufstein und können uns auf der Fahrt nach München ausruhen.
Insgesamt war es eine schöne 6-Stunden Wanderung bei herrlichem Wetter mit sommerlichen Temperaturen.

Lore Zimmermann

Bilder: Hermann Hübel