Logo
DAV





8. Februar 2014

Skitour aufs Brauneck (1555 m)
(zum Vergrößern in die Bilder klicken)

den eigentlich vorgesehenen Ausflug in die Wildschönau habe ich aus guten Gründen abgeändert. Die Skitour auf den Kuhkaser eine Woche vorher hatte schlimmes für die Schneelage in den ersten Höhenmetern vermuten lassen und weiter oben hatte ich ehrlich gesagt ein wenig Angst vor Schneebrettern, da es sehr warm angesagt war und es die Woche vorher Schnee mit Wind gab.
Deshalb sind Hermann und ich (mehr haben sich zu dieser Tour gemeldet) eine einfache und unkomplizierte Skitour auf`s Brauneck gegangen. Die Schneelage war dank Kunstschnee, bis auf den Milchhäuslhang sehr gut. Es gibt ab ca. der Hälfte auch einen schönen Weg durch den Wald, wo man kein schlechtes Gewissen gegenüber den Pistenfahren haben muss. Es ist sogar eine augewiesene Skitour.
Über den Weg zum Gipfelkreuz sind wir dann direkt zum Brauneckhaus gegangen und haben uns dort eine gute Suppe schmecken lassen. Die Abfahrt über die Piste ins Tal war dann, dank Kunstschnee und schönem Wetter, ein Genuss.
Nachdem es noch so früh am Tag war konnte ich Hermann zu einer kleinen Shoppingtour zu unserem Partner , "Bergzeit" in Holzkirchen/Großhartpenning überreden (vielen Dank Hermann). Ein schöner geräumiger sympatischer Laden, der alles hat, was ein Bergportlerherz begehrt. (ein bischen Werbung darf glaube ich sein). Trotzdem sind wir mit leeren Händen rausgegangen, dh. wir sind wohl schon sehr gut ausgerüstet.
Insgesamt fanden wir die Tour für die momentanen Möglichkeiten sehr gelungen.



Alexandra


Bilder von Hermann Hübel

P.S.
Ich habe übrigens die Tour eine Woche später noch einmal gemacht. Sie ist immer noch möglich. Die Mittagspause auf der Bank vom Brauneckhaus war soooo schön, bei strahlendem Sonnenschein und ganz vielen bunten Paraglidern vor herrlichem Panorama.

Bilder von Alexandra