Logo
DAV





9. August 2013

Wanderung Rontal/Tortalscharte
(zum Vergrößern in die Bilder klicken)

Karte Wanderweg

Nach dem Treffen in Fürstenried starteten wir zu elft mit 3 Pkw´s nach Hinterriß. Schon bei der Hinfahrt begleiteten uns einige Regenschauer. Am Parkplatz angekommen schien das Wetter doch noch ganz passabel zu werden.
Um 8:30 Uhr starteten wir, geführt von Evi und Wolfram, in Richtung Rontalalm die wir gerade noch im Trockenen erreichten. Den anschließenden Regenguss überbrückten wir mit einer gemütlichen Rast auf der Alm.
Nach der Pause ging es weiter zur Tortalscharte. Das Wetter trübte sich mehr und mehr ein und die Wolkendecke wanderte zunehmend talwärts. In der Scharte erwartete uns eine Kuhherde, aber leider keine Rundsicht auf die östliche Karwendelspitze und die Torwände, die Nordabstürze von Lackenkarspitze und Kuhkopf. Durch eine ordentliche Brotzeit gestärkt, traten wir den Rückmarsch an. Wir hatten etwa die Hälfte des Weges hinter uns, als uns wieder ein starker Regenschauer mit Gewitter erwischte. Gut eingeweicht und ausgekühlt erreichten wir den Parkplatz in Hinterriß.

Martha Bergmoser