Logo
DAV





9. November 2012

Über die Sonntraten (960 m) und den Schürfenkopf (1096 m) zur unbewirtschafteten Schwaigeralm
(zum Vergrößern in die Bilder klicken)

karte_bild

Der Wetterbericht verspricht herrliches Wetter, da bleibt man nicht daheim! Unsere Wanderführer - Evi Holzner und Wolfram Engelhardt haben vom ursprünglichen Ziel, dem Steckenberg, wegen schneereicher Passagen Abstand genommen und auf eine Tour im Raum Bad Tölz/Lenggries umzudisponieren.



Der Sonntratensteig

Der Ausgangspunkt war ein Parkplatz in Grundern südlich Gaißach. Sonntraten Wir wanderten auf dem Sonntratensteig direkt in die Sonne hoch zum Gipfel des Sonntraten, einem Grasbuckel mit einem kleinem Holzkreuz auf ca. 960 Metern.


Schnee


Auf dieser Wanderung waren wir zu neunt, teils von der Sektion und teils vom Altenbetreuungszentrum. Nachdem wir alle noch genügend Kondition, Lust und Laune hatten, gingen wir dann weiter über den Schürfenkopf (1096 m) und hinüber zur Schwaigeralm. Dort machten wir eine ausgiebige Rast und wanderten dann zurück zum Parkplatz.
Schwaigeralm Die Gehzeit war ca. 4 Std. und wie man sieht, musste nur ein einziges Schneefeld ( s. Foto) überquert werden.




Wenn es weitere Bilder gibt, bitte schickt sie dem Webmaster dieser Seite