Logo
DAV





27. Juli 2012

Zu den Almen der Kocheler Berge mit Fresken vom Franz Marc auf der Staffel-Alm

Karte Wanderroute Die 1868 erbaute Staffelalm steht auf 1320 m unterhalb des Rabenkopfs in den Kocheler Bergen und gehört dem Langerbauer in der Jachenau.
Am Freitag, den 27. Juli, hat uns Sennerin Christl mit kühlen Getränken und selbstgebackenen Kuchen bestens versorgt. Die Aussicht ist bei traumhaftem Sommerwetter gigantisch. Wen wunderts, dass es in den Jahren 1900 bis 1913 den jungen, 1880 in München geborenen Maler Franz Marc, einer der Begründer der "Blauen Reiter" der damals zwischen Murnauer Moos und Kochelsee lebte, immer wieder auf diese Alm zog. Oder lag es an der damaligen Sennerin? Vielleicht war sie auch so jung und attraktiv wie Christl? Jedenfalls malte der Künstler mehrere Bilder auf der Alm, unter anderem zweiWandmotive, einen Stierkopf und einen Hirsch mit Hirschkuh.
Für etwas mehr Information ist hier ein interessanter Link.

Die Wandergruppe Für die sechs Wanderer unseres Vereins war die Staffelalm der Höhepunkt der Tour. Sie begann in Pessenbach von wo wir mit dem Bus zur Kesselbergpasshöhe fuhren. Von dort ging es dann über die Jocheralm, die Kotalm und die Kochler Alm hinauf zur Staffelalm. Nach einer ausgibigen Rast wanderten wir dann wieder hinunter, an der Orterer Alm vorbei zurück nach Pessenbach.
Wer sich den Weg in Google Earth anschauen will kann hier klicken
dafür muss allerdings GoogleEarth auf dem Rechner installiert sein.

Vieh an der Kotalm Aufstieg zur Staffelalm Pause auf der Staffelalm Sepp Benediktenwand